Volksbegehren Rettet die Bienen spiegelt gesellschaftliche Ausrichtung

Alleine in Bayern haben mit dem Volksbegehren rund 1.7 Mio. Menschen einen verbesserten Artenschutz gefordert. Eindrucksvoll wurde die neue Sensibilität der Gesellschaft deutlich. Die nachfolgenden "Bienen-Initiativen" zeigen bereits, die Menschen kümmern sich aktiv um den Artenschutz.

Die deutschen Golfanlagen haben in diesem Thema viel herausragendes zu bieten, denn jeder einzelne Golfplatz in Deutschland ist bereits ein Mikro-Naturschutzgebiet.

Mit den neuen Hitzerekorden hat sich zum großen Thema Artenschutz auch das Thema Klimaschutz zur täglichen Hauptmeldung in den Nachrichten gesellt.
Sogar ein Kinofilm „Die Wiese“ bedient die naturschützende Gesellschaft in Deutschland. Doch leider findet hier der Golfsport kaum positive Wahrnehmung.

Vielleicht liegt die Zurückhaltung des Golfverbandes an der Tatsache, dass doch noch Pestizide auf fast allen Golfplätzen eingesetzt werden. Natürlich nur in kleinsten Mengen, wenn überhaupt, doch die Gesellschaft kennt teilweise bereits die Studien, dass Pestizide am Bienensterben mindestens eine Mitschuld tragen. Pestizide verursachen Demenz, bei Mensch und Biene. Auch grüne Spielbahnen auf Golfplätzen sind nicht das, was die Gesellschaft sehen möchte. Ein Umdenken bei Golfern, Golfanlagen und Verbänden ist geboten.
 
So wunderte es nicht, dass der pestizidfreie Golfplatz Bergkramerhof in diesem Jahr eine besonders positive Presse erhalten hat. Auch, da die Naturflächen neben den Spielbahnen zum Schutz von Fauna und Flora nicht mehr betreten werden. Die neuen, auf Umweltfreundlichkeit und Eigenverantwortung ausgelegten Golfregeln der USGA und R&A St. Andrews machen es möglich.

Es ist ein neues Zeitalter. Die neue gesellschaftliche Ausrichtung der Menschen wird sicher früher oder später auf die Mikro-Naturschutzgebiete Golfplatz aufmerksam. Ein beindruckendes Signal des freiwilligen Pestizidverzichts wäre ideal, bevor das entsprechende Verbot in absehbarer Zeit kommt. So oder so. Der Megatrend zum entspannten Sport in der Natur für mehr Lebensqualität und Gesundheitsvorsorge, lässt den Golfsport positiv in die Zukunft schauen. Golf spielen und so aktiv zum Umwelt- und Artenschutz beitragen. Besser geht’s nicht!